Was ist Leviora?
Seit 20 Jahren spiele ich Gitarren und von Anfang an habe ich mich auch mit dem Gitarrenbau beschäftigt. Was mich dabei stetig vorantreibt, ist nicht weniger als das Streben nach Perfektion, nach dem Besonderen – kurzum: Das Streben nach einer Gitarre, wie es keine zweite gibt. Jede Leviora (lat. die Leichtere) Gitarre wird daher von mir persönlich konstruiert und handgefertigt. Moderne Bauformen wie fanned frets, und Monitor Schalllöchern in den Zargen gehören zwar zu meinem Standard, aber meine Philosophie ist es, wirklich besondere Instrumente herzustellen: Gitarren aus edelsten Materialien für ein ultimatives Klangerlebnis. Dementsprechend gibt es für mich an wirklich keinem Punkt des Fertigungsprozesses Beschränkungen, welches Material verwendet werden muss, um einen ausgezeichneten Klang zu erzeugen.
Gitarrenbaukunst in Faserverbundbauweise
So trifft herkömmliche Gitarrenbaukunst auf modernste Faserverbundbauweisen mit Vakuum- und Autoklavtechnologie. Traditionen sind nunmal auch dazu da, um mit Ihnen zu brechen. Jedes noch so kleine Bauteil meiner Musikinstrumente wird von mir zudem ständig weiterentwickelt und in die Kette der Klangerzeugung mit eingebunden.Wenn es modernere Werkstoffe gibt, die den Klang positiv beeinflussen, so gibt es für mich keinen Grund, diese nicht einzusetzen. Modernste Carbonfasern in extrem dünnen Schichtstärken, altbewährte Edelhölzer und auch Metalle werden von mir nicht dort eingesetzt, wo sie optisch am meisten hermachen, sondern dort, wo sie dem Gitarristen beim Bespielen die meisten Vorteile bieten. Das Ergebnis: Ein perfektes, butterweiches Spielgefühl, ein klarer und druckvoller Klang, temperaturunabhängige Stimmfestigkeit und eine absolut robuste Straßentauglichkeit.
Der Erfinder
Vor meiner Selbstständigkeit als Gitarrenbauer habe ich nach meiner Ausbildung und einem abgeschlossenem Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Bielefeld eine Firma für Flugzeugbau gegründet. Ich habe damals zusammen mit meinem Bruder ein extrem leichtes aerodynamisches Flugzeug mit tollen Leistungsdaten der Silence Twister entwickelt und ich war 9 Jahre Geschäftsführer der Firma Silence Aircraft GmbH. Die im Flugzeugleichtbau gesammelten Erfahrungen konnte ich ebenfalls sehr vielseitig bei der Entwicklung meiner Gitarren verwenden.
In den letzten Jahren habe ich mich immer intensiver für den modernen Fingerstyle interessiert und festgestellt, dass diese extrem vielseitigen Spieltechnikern erst erfolgreich auf besonders dafür hergestellten Gitarren umgesetzt werden können. Extremer Leichtbau, geringe Eigendämpfung und entsprechende Schlagfestigkeit gegen perkussive Schläge sind hier besondere Herausforderungen. Die Idee „Leviora“ war geboren.