Das Klangmaterial

Never change a winning Team – dies mögen viele Musiker beim Kauf einer neuen Gitarre als Maß aller Dinge nehmen. Die meisten Gitarristen bevorzugen nämlich nach wie vor altbewährte Gitarren aus besonders ausgewählten Hölzern. Der konsequente Einsatz von Carbonfasern hat sich im Gitarrenbau bis heute noch nicht richtig durchgesetzt. Und in der Tat: Holz besitzt tatsächlich hervorragende Klangeigenschaften, die aber nur durch den Einsatz von Faserverbundmaterialien, Fachwissen und modernen Produktionsprozessen überhaupt erst zum tragen kommen. Betrachtet man die Eigenschaften, nach denen Tonhölzer ausgewählt werden, genauer, erkennt man jedoch schnell das hohe Potential der Carbonfasern im Gitarrenbau:

  1. Geringere Eigendämpfung
  2. Höhere Festigkeit im Vergleich zum Gewicht (hohe Reißlänge)
  3. Feinere Faserstrukturen
  4. Höhere Schallgeschwindigkeit und Steifigkeit in Faserrichtung
  5. Die Temperaturausdehnungskoeffizienten sind sehr gering (Stimmstabil)
  6. Luftfeuchtigkeit hat keinen negativen Einfluss (Absolut Roadtauglich)
  7. Die Oberfläche ist sehr hart und kratzfest

Hochwertige Carbonfasern in extrem dünnen Schichtstärken

Aber alleine mit den Materialien-Wahl ist es noch nicht getan. Würden Leviora-Gitarren mit den gleichen Wandstärken gebaut wie hochwertige Holzgitarren, so würden sie nicht besser klingen als billige Sperrholzgitarren. Für den richtigen Einsatz der modernen Verbundstoffe muss man genau verstehen, wie und warum Holzgitarren so gebaut werden. Und was man machen muss, um den wirklich besonderen Klang, den die Carbonfasern ermöglichen, überhaupt erst zu bekommen. Leviora Gitarren werden daher aus hochwertigen Carbonfasern in extrem dünnen Schichtstärken in Verbindung mit anderen Materialien hergestellt. Und das alles in in präziser Handarbeit. Durch diese handwerkliche Anordnung einzelner Faserfilamente entsteht ein absolut neues Klangmaterial: dragonbone®. Leviora Gitarren bekommen durch dragonbone® ihre besonderen Eigenschaften, welche dem Gitarristen völlig neue Horizonte eröffnen und besonders für moderne Fingerstyle Spieltechniken geeignet sind. Die hohe Qualität von dragonbone® können Sie schon selber rein optisch beurteilen.

Holzgitarren bekommen im Laufe der Zeit immer bessere Klangeigenschaften. Vieles davon geht auf Stradivari zurück. Das Holz muss gelagert werden. Früher lagerte mann das Holz sogar unter Wasser. Eine Art Polymerisationsprozess lässt durch diese Lagerung eine kristalline Sruktur im Holz entstehen. Dieser Polymerisationsprozess findet ebenfalls auch bei dem Aushärtungsprozess von Epoxydharzen statt. Die kristalline Struktur entsteht durch die Temperung der Gitarren jedoch schon zu 100% in meiner Werkstatt.