Innovativer Steg

Der Steg wird aus Carbonfasern hergestellt und ist sehr leicht. Für die Befestigung der Saiten verwende ich ein von mir entwickeltes Bajonett Sytstem welches ein unschlagbar schnelles Wechseln der Gitarrensaiten ermöglicht. Der Ballend der Gitarrensaite wird einfach in den Steg eingehängt. Zum Aushängen muss die Saite nur noch gelockert werden und man kann sie wieder aus dem Steg aushängen.

Im Allgemeinen werden die Saiten bei Akustikgitarren mit Pins festgesteckt. Diese Pins sind nicht immer einfach im Handling, können verloren gehen, sich verkeilen oder sogar brechen. Eine andere oft verwendete Variante ist die Saiten durch Löcher im Steg zu schieben. Diese Konstruktion ist vom Steg Gewicht her leicht jedoch muss man beim Wechseln der Saiten aufpassen, dass man nicht die Gitarrendecke hinter dem Steg verkratzt. Will man bei alte Saiten entfernen, so müssen die aufgedrehten Saitenenden meistens abgekniffen werden, so dass die Saite nicht wieder verwendet werden kann.

Stimmfester Hals

Viele anerkannte Gitarrenbauer setzen immer häufiger Schubstangen aus Carbonfasern in die Gitarrenhälse ein. Nicht ohne Grund, denn dieses Material erhöht die Biegesteifigkeit der Hälse enorm und dies bei gleichbleibendem – und geringem – Gewicht. Für die Hälse der Leviora Gitarren werden die Carbonfasern allerdings weitaus kompromissloser eingesetzt: nämlich im gesamten Hals. Durch den Einsatz von unidirektional und diagonal verlegten Fasern entsteht ein absolut biege- und torsionssteifer Instrumentenhals. So gehören verdrehte oder krumme Hälse endgültig der Vergangenheit an. Der Einsatz von Carbonfasern hat zusätzlich einen sehr positiven Effekt auf den Klang. Durch die geringere Dämpfung dieser Materialien wird ein weitaus größerer Anteil der Schwingungen vom Gitarrensattel in den Korpus übertragen.
In jede Leviora-Gitarre werden zudem verstellbare Stäbe (Trussrods) eingebaut. Dies ermöglicht die erforderliche individuelle Halskrümmung einzustellen. Die Wölbung des Griffbrettes bekommt zum Steg hin einen etwas größeren Radius, dadurch wird eine optimal niedrige Saitenlage erreicht.

Die Kunst des Tap Tunings

Um das bestmögliche Klangerlebnis zu erzielen, braucht es aber mehr als nur edelste Materialien und modernste Produktionswege und -techniken. Die einzelnen Strukturbauteile meiner Gitarren werden daher nach dem eigentlichen Fertigungsprozess in einem aufwendigen Prozess entsprechend der 440H Konzert Tonskala gestimmt. Dieser Vorgang benötigt viel Geduld und Erfahrung. Aber auch das genaue Verständnis von technischen Zusammenhängen wie Materialeigenschaften und Klangerzeugung. Durch dieses sogenannte Tap Tuning bekommt jede meiner Gitarren ihren individuellen Grundklang.  Dazu ermöglichen moderne Technologien eine präzise und blitzschnelle Frequenzangabe, Hierbei, auf dem Weg zum perfekten Klangerlebnis,  werden sogar die einzelnen Tonabnehmer, jedes noch so kleine Bauteil und nicht zuletzt die Lackierung berücksichtigt 

Endbearbeitung und Lackierung

Leviora-Gitarren werden in Akrebie und mit dem Blick für das Detail standardmäßig auf Hochglanz lackiert und poliert. Die Oberflächen werden dabei besonders dünn und kratzfest wie möglich lackiert, um den Klang nicht zu stark zu beeinflussen.
Die Erstellung der Bundschlitze, Sattel, Stegbearbeitung und Abrundung der Bundstäbchen erfolgt durch die CAD/CAM Bearbeitung. Diese Technologie ist weitaus präziser als eine Bearbeitung von Hand. Die Feinarbeiten und die Politur der Bundstäbchen werden wieder handwerklich durchgeführt. Durch diese Arbeitsweise ist es möglich, jede Leviora-Gitarre nach meinen Vorstellungen so zu bundieren, als wäre sie für mich selbst bestimmt. Leviora Gitarren sind schließlich in verschiedenen Ausstattungslinien und Material-Mixen erhältlich.

Durch die Klassifizierung mit einem entsprechenden Modellnamen wird eindeutig festgelegt, mit welchen Optionen die Gitarre ausgestattet wird. So sind Verwechselungen bei der Bestellung und bei dem Verkauf der Gitarren nahezu ausgeschlossen.

A1M – Steel String Medium Auditorium Korpus mit Cutaway

A1L – Steel String Light Auditorium Korpus mit Cutaway

.f – Gefächerte Bünde (Fanned Frets)

.b – Fase am oberen Korpusrand (Beveled Edge)

.e – Angehobenes Griffbrett (Elevated Fretboard)

.t – Tronical automaische Stimmmechaniken

Beispiel:

A1L.f.b.t Steel String Light mit gefächerten Bünden, Fase im Armbereich und automatischen Stimmmechaniken

Modell A1M-Series (Medium) Stahlsaitengitarre

Die A1M-Series (Medium Version) wird mit einer etwas steiferen Decke (höhere Deckenresonanzfrequenz) hergestellt. Sie bietet in den höheren Lagen einen sehr gleichmäßigen Frequenzverlauf und klingt auf der Bühne verstärkt sehr ausgewogen. Bei kräftigem Anschlag erzeigt sie einen lauten kraftvollen Sound ohne zu komprimieren, optimal für den Akustik Rock geeignet. Im Diskant hat sie silbrige Höhen und die Bässe sind sehr tragfähig mit viel Sustain. Die A1M-Series bietet für kombinierte Schlag- und Zupftechniken eine breites Einsatzspektrum. Zusammen mit dem eingebauten Anthem Tonabnehmersystem von LR Baggs klingt die AM Serie absolut ausgewogen.

Modell A1L-Series (Light) Stahlsaitengitarre

Die A1L-Series ist das richtige Arbeitstier für Fingerstylisten und Gitarristen welche neben der Standartstimmung ebenfalls mit diversen Alternativstimmungen arbeiten wollen. Sie wird insgesamt etwas leichter gebaut. Die Decke ist in einigen Bereichen dünner ausgearbeitet, bietet in den hohen Lagen mehr Substanz und sie hat tragfähige Bässe mit viel Sustain. Die Gitarre ist optimal für Gitarristen geeignet welche neben Strumming Spieltechniken auch Fingerstyle mit hoher Dynamik- und Anschlaggeschwindigkeit umsetzen wollen. Für die Standart Stimmung bietet die A1L Gitarre mit einem 12er light Saitensatz schon viel Dynamik und Brillianz. Für die Fächerbundvariante, dropped D oder DADGAD empfehle ich einen 13er Medium Saitensatz.
Zusammen mit optionalen gefächerten Bünden (fanned frets) bekommen die Basssaiten einen noch klareren Klang und eine bessere Ansprache. Die hohen Saiten sind etwas kürzer als die Standart Mensurlänge, dadurch bekommen sie weichere klare Höhen. Für diejenigen welche häufig ihre Gitarren tiefer stimmen, empfehle ich den standardmäßig eingesetzten .012er Saitensatz auf einen .013er Medium Saitensatz zu wechseln.